Tel. 030 - 275 969 71
Skip to content

Aschenputtel – Mitspieltheater

Vorstellung für Kitas und Grundschulen

Als die Stiefmutter mit ihren zwei Töchtern ins Haus kommt, beginnt für Aschenputtel eine schwere Zeit. Sie wird ausgelacht, verhöhnt und zu übermäßiger Arbeit gezwungen. Doch sie hat Hoffnung, denn der Prinz sucht eine Frau und veranstaltet dafür ein großes Fest. Es gelingt Aschenputtel, maskiert und unerkannt auf dem Fest das Herz des Prinzen zu erobern. Aber bis sich die beiden finden, stellt sich ihnen noch vieles in den Weg.

Das Märchen Mitspieltheater ist eine besondere Form des Theaterspielens, bei dem ein erfahrener Schauspieler ein Märchen erzählt und in einem beeindruckenden Wandelspiel durch verschiedene Rollen und Figuren eines Märchens spielt. Dabei setzt er virtuos alles ein, was er hat: Bewegung, Stimme, Sprache, Mimik, Gestik, Tanz, Gesang… und bezieht das Publikum interaktiv mit ein.

So verschmelzen Zuschauerraum und Bühne in einen Spielraum und alle spielen mit!  Jene, die eher das zuschauen lieben sind aktiv über das Mitsingen, klatschen … einbezogen und  die,  die Spielfreude auf die Bühne treibt, sind eingeladen mitzuspielen.

Das Märchen Mitspieltheater ist also besonders empfehlenswert für Kitas und Grundschulen und leistet einen wertvollen Beitrag für die pädagogische Praxis. Märchen spiegeln Konflikte in ihrem Lösungsweg wieder und tragen die positive Botschaft : Am Ende wird alles gut!

 

Die Kinder

  • lernen beim Mitspielen auf einfache Art und Weise die hohe Kunst des bewussten Rollenwechsels.
  • erleben sich und ihre Freunde im Zusammenspiel als Gemeinschaft.
  • erfahren gleichzeitig über das Spiel der Märchen die  Möglichkeit ihre Gefühle auszudrücken und zu gestalten.
  • Verbessern ihre sprachliche Ausdruckskraft
  • erleben Integration
Wir haben zurzeit keine öffentlichen Veranstaltungen. Gerne können Sie uns buchen.


ab 4 Jahren

Datum Fr 28. Feb
Spielort Galli Theater Berlin
Einlass 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Beginn 11:00 Uhr
Dauer 50 Min
Preise Erw 8 / Ki 6


CD zum Stück
An den Anfang scrollen