Tel. 030 - 275 969 71
Skip to content

Ein Stückchen Herz

Tucholsky Abend mit der Musik von Erik Satie

Kurt Tucholsky war der bedeutendste, bissigste Satiriker, und humorvollste Publizist und Gesellschaftskritiker der Weimarer Republik. Ihm war alles Menschliche und Unmenschliche vertraut. Conny Krause rezitiert und singt eine von geistreichem Witz, tiefem Ernst und feiner Ironie funkelnde Auswahl aus seinem umfangreichen Werk, das noch heute – nicht nur, weil er eindringlich vor der Erstarkung der politischen Rechten warnte – unter die Haut geht.
Erik Saties minimalistische, teils skurril klingende, oft wie musikalische Aphorismen anmutende Klavierstücke entstanden zur gleichen Zeit, als Kurt Tucholsky seine Texte in der Berliner “Weltbühne” unter 5 Pseudonymen veröffentlichte.
Conny Krause ist Schauspielerin, Sprecherin, Moderatorin und Sprechwissenschaftlerin. Aktuell ist sie in München bei Theater Impuls in den Stücken MEPHISTO und ZAUBERBERG zu sehen. Ihr Wissen und ihre Erfahrung gibt sie in ihrem Seminar ”Deine Stimme gewinnend
einsetzen!” weiter.
Stefan Laux wirkt als Begleiter vieler namhafter Liedsänger. Im Fach Liedgestaltung wurde er von Konrad Richter, Jürgen Glauß und Norman Shetler ausgebildet. Der Pianist veröffentlicht zahlreiche Lied-CDs und leitet in München das “Literarische Oktett” und ”Die Sprache der Musik”.


Datum Di 10. Dez
Spielort Galli Theater Berlin
Einlass 45 Min vor Veranstaltungsbeginn
Beginn 20:00 Uhr
Dauer 80 Min
Preise 24 / erm 18




An den Anfang scrollen